Traumreisen

 

Hast du Lust auf eine kleine Auszeit? Dann bist du hier genau richtig. Und das Tollste ist: Du musst keine Koffer packen und es gibt auch keine lange Anreise. Das einzige, was du brauchst, ist ein bisschen Ruhe, deine Fantasie und einen gemütlichen Platz im Sitzen oder Liegen. Viel Spaß und gute Reise.

 

Der leuchtende Stern

pausenoase 1

 

Wir lenken unsere Aufmerksamkeit auf unseren Atem und entdecken eine wunderschöne Blumenwiese. Mit Hilfe eines Schmetterlings spüren wir uns in unseren Körper hinein und fühlen uns ganz leicht und frei. Ein leuchtender Stern zeigt uns, dass wir in uns ganz viel Kraft und Mut haben und dass wir genau richtig sind, so wie wir jetzt in diesem  Moment sind.

 

 

Reise durch den Körper

 

pausenoase 2

 

Die Welt ist schön, weil du mit drauf bist.

 

Wie nehmen unseren  Körper ganz bewusst wahr mit progressiver Muskelentspannung und merken: Unser Körper und wir selbst sind etwas ganz Besonderes.

 

Verwurzelt wie ein Baum

 

pausenoase 3

 
Jede und jeder von uns ist einzigartig und schön. Gemeinsam sind wir ein Meisterstück.

 

Wir Menschen sind wie Blätter an einem Baum. Es gibt eine große Vielfalt in unserer Welt. Und egal, welche Hautfarbe wir haben, welche Religion, welche Kultur und welches Heimatland, wir alle sind einzigartig und schön.Aber erst zusammen sind wir alle ein großes Meisterstück.

 

 

Reise zum Regenbogen

 

pausenoase 4

 

Wie schön ist unsere Welt. Und du bist ein Teil davon.

 

Es gibt Tage, die sind grau und trüb wie nebelige Novembertage. Diese Tage gibt es immer wieder, aber auch wenn draußen die Sonne scheint, kann es in dir grau und langweilig sein. Dann wird es Zeit auf eine Farbenreise zu gehen. Kommst du mit?

 

 

Der innere Schatz

 

pausenoase 5

 

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

 

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar, so hat Antoine de St. Exupery in seinem Buch Der kleine Prinz geschrieben. Und tatsächlich liegt tief in  unserem Herzen etwas ganz Besonderes. Etwas, das immer dort ist. Kommst du mit, um nachzusehen?

 

 

Fliegen wie ein Vogel

 

pausenoase 7a

 

Das probiere ich aus: Ich kann mich gut konzentrieren.

 

Manchmal kreisen unsere Gedanken immer wieder um das gleiche Thema und wir kommen nicht weiter. Dann tut es uns gut, wenn wir die  Dinge mal aus einer anderen Perspektive betrachten. So werden uns Dinge viel klarer. Deshalb verwandelst du dich heute in einen Vogel und lernst ganz neue Sichtweisen kennen.

 

 

Mut und Kraft tanken

 

pausenoase 8

 

Der Löwe zeigt mir: Ich kann! Ich habe die Kraft! Ich schaffe es!

 

Wenn  wir etwas Neues lernen wollen, wenn wir vor einer schwierigen Aufgabe stehen, dann können  wir uns gut darauf vorbereiten, indem wir diese Situation in unserer Phantasie schon einmal durchspielen. Heute wollen wir in einer Traumreise ausprobieren, wie das geht.

 

 

Mein Wohlfühlort

 

pausenoase 9

 

Eine Reise zum Wohlfühlort: Hier geht es mir gut.

 

Irgendwo auf dieser Welt gibt es einen Ort, an dem du dich besonders wohlfühlst. Das kann am Meer sein, in den Bergen oder auch im eigenen Bett zu Hause. Das ist dein Wohlfühlort. Du kannst ihn immer besuchen, weil er ganz tief in dir drinnen gespeichert ist. Hier geht es dir gut, du fühlst dich sicher und geborgen. Es ist ein Ort, der dir ganz allein gehört. Komm mit auf eine Gedankenreise und genieße die Entspannung und das gute Gefühl.

 

 

Gute Gedanken pflanzen

 

pausenoase 10

 

Ich besuche meinen inneren Garten und pflanze gute Gedanken.

 

Wir alle wissen, was negative Gedanken sind. Solche Gedanken sagen uns oft, dass wir nicht gut genug sind, dass wir kein guter Freund oder Freundin sind, dass wir zu langsam sind, das wir in der Schule etwas nicht verstehen usw. Das kann ganz schön nerven. Deshalb ist es gut, aus diesem Gedankenkarussell auszusteigen und gute Gedanken zu pflanzen, die immer größer und schöner werden.

 

 

Reise in den Frühling

 

pausenoase 11

 

Überall summt es und die Blumen blühen: Der Frühling ist da!

 

Wenn es Frühling wird freuen wir uns auf die ersten Knospen, frisches Grün und die ersten Blumen des Jahres. Alles wird neu und wir fühlen uns voller Energie und Lebensfreude.

 

Blaue Auszeit am Meer

 

pausenoase12

 

Tief durchatmen: Eine kleine blaue Auszeit am Meer

 

Traumreise für Kinder

 

Traumreise für Erwachsene

 

Museum der schönen Erinnerungen

 

pausenoase13a

 

Eine Ausstellung besuchen im Museum der schönen Erinnerungen

 

Tief in uns gibt es etwas ganz Besonderes: Unsere schönsten Erinnerungen. Du kannst sie besuchen und dir so Kraft und positive Gedanken in dein Herz holen. Probiers doch einfach mal aus mit einem Besuch im Museum der schönen Erinnerungen.